Wie stark sind die Herzschäden bei Kindern nach modRNA-Behandlung?
Daten aus Italien deuten Ungemach an
In Italien wurden Kinder auch mit modRNA behandelt.1 Wieviel Prozent der italienischen Kinder geimpft sind, weiß ich leider nicht.
Vor 2009 bis 2019
“Die Studienpopulation umfasste Kinder im Alter von 7-18 Jahren ohne kardiovaskuläre Vorerkrankungen, die sich vor der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten im Zeitraum von von 2009 bis 2019 im Zentrum für Sportmedizin in Treviso, Region Veneto Region im Nordosten Italiens.”2
“Die Studie umfasste eine Kohorte von 22 324 Kindern, die sich im Durchschnitt 2,9 Mal pro Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen, die eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Ruhe-EKG und einen Belastungstest umfasste. Bei 69 Kindern (0,3 %) wurden Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt, die ein Risiko für den plötzlichen Herztod darstellen. Die diagnostische Ausbeute jeder Screening-Sitzung betrug 0,12 % bei der ersten Untersuchung und 0,1 % bei der Wiederholungsuntersuchung. Außerdem betrug sie 0,05 % bei den 7- bis 11-jährigen Kindern gegenüber 0,12 % bei den 12- bis 18-jährigen. Während einer Nachbeobachtungszeit von 7,5 ± 3,7 Jahren erlitt ein Kind mit normalem Screening-Befund vor der Teilnahme einen reanimationspflichtigen Herzstillstand während einer sportlichen Aktivität. HD, Herzkrankheit; LV, linksventrikulär; IQR, Interquartilsbereich.”
2022-2024
“Diese Arbeit wurde vom italienischen Gesundheitsministerium unterstützt mit nationalen Mitteln für die laufende Forschung für den Dreijahreszeitraum 2022-2024 (Direktorialerlass vom 22. Dezember 2022) und von der Stiftung Bambino Gesù Kinderkrankenhaus 5x1000 Fonds für Gesundheit und wissenschaftliche Forschung. 20225_MULTI_CAFI1.9 für den Zweijahreszeitraum 2022-2023.”3
Im Rahmen einer prospektiven Querschnittsstudie wurden 581 Probanden auf ihre Eignung für den Leistungssport untersucht. Auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien wiesen 53 Sportler eine T-Wellen-Inversion auf und wurden für weitere Untersuchungen ausgewählt. Ergebnisse: In 32,1 % der Fälle konnten wir die Ursache der T-Wellen-Inversionen feststellen und sie vom Wettkampf ausschließen. Insbesondere fanden wir bei 15 % der Athleten, die T-Wellen-Inversionen aufwiesen, Kardiomyopathien. Diskussion: Die Prävalenz von T-Wellen-Inversionen in dieser Sportlerpopulation betrug 9,1 %. Am Ende der zweiten und dritten Stufe Stufe zeigten acht Sportler mit T-Wellen-Inversion eine frühe Form der Kardiomyopathie und wurden vom Leistungssport suspendiert. Die meisten von ihnen wiesen eine T-Wellen-Inversion in den inferolateralen Ableitungen des Elektrokardiogramms auf.
Fazit:
Ich kann die Studien nicht im Detail bewerten, dafür bin ich nicht ausgebildet und mag Zahlen nicht.
ABER
2009-2019, 10 Jahre Beobachtung, 22 324 Kinder, 69 Kinder mit Herz-Kreislauf Erkrankung
im Vergleich
2022-2024, 2 Jahre Beobachtung, 581 Kinder von denen 8 vom Wettkampf ausgeschlossen wurden.
69 Kinder von 22324 Kindern = 0,31%
8 Kinder von 581 Kinder = 1,38%
scheint mir ein deutlicher Anstieg zu sein.
Ich habe keine Ahnung von Statistik, ich kann nicht sagen, ob es signifikant ist. Ich kann nicht beurteilen, ob die Untersuchungen vergleichbar sind, ich bin kein Kardiologe.
Ich will diese Daten hier nur zur Diskussion stellen, damit jemand, der davon Ahnung hat, vielleicht mal näher drauf schaut und genauer analysiert, weil mir das zwei wirklich schöne Datenätze zu sein scheinen, die komplett losgelöst vom Corona-Hintergrund einfach nur erhoben wurden.
Engelbert Paschek hat sich die Daten mal vorgenommen, er hat mehr Ahnung von Zahlen als ich.
Tagesschau, T. (2021, May 31). Italien sagt Ja zu Corona-Impfstoff für Kinder. RaiNews. https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/05/tag-italien-stimmt-verwendung-corona-impfstoff-kinder-zu-46d51fee-0feb-42e6-853d-c6a9758e279a.html
Sarto P, Zorzi A, Merlo L, Vessella T, Pegoraro C, Giorgiano F, Graziano F, Basso C, Drezner JA, Corrado D. Value of screening for the risk of sudden cardiac death in young competitive athletes. Eur Heart J. 2023 Mar 21;44(12):1084-1092. doi: 10.1093/eurheartj/ehad017. PMID: 36760222; PMCID: PMC10027466. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36760222/
Tranchita E, Cafiero G, Giordano U, Gentili F, Turchetta A, Cantarutti N, Cicenia M, Battipaglia I, Di Mambro C, Baban A, Secinaro A, Drago F. The role of Italian pre-participation screening in early detection of cardiomyopathies: what is the meaning of T wave inversion in young athletes? Cardiol Young. 2024 Sep 13:1-6. doi: 10.1017/S1047951124025393. Epub ahead of print. PMID: 39268643. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39268643/
Aus dem Reiche der stat. Hypothesentests unter Annahme gültiger Zahlen...
Die Kontingenztabelle 8/573 vs. 69/22255 ergibt in "Fishers's Exact Test" ein odds ratio mit einem Schätzwert von 4.50, ein CI95 = [1.86, 9.44] und einen p-value von 0.0007.
Zu deutsch: ziemlich signifikant erhöhtes Risiko.
Leider gibt das nicht viel her. Im einen Fall sind das Kinder, die eine Vorsorgeuntersuchung durchlaufen. Im anderen Fall sind es ganz speziell ausgewählte Kinder, die auf ihre Eignung für den Leistungssport geprüft wurden.
Gut vergleichbar wäre, wie es denn zuvor mit den Anwärtern auf den Leistungssport aussah, und wie jetzt. Die beiden Gruppen sind jedoch zu unterschiedlich, als dass man viel aus einem solchen Äpfel-Birnen-Vergleich ableiten könnte – ohne wesentlich mehr Wissen.